Suche
Close this search box.

KI meets Code

Wie künstliche Intelligenz die Entwicklung smarter Software ermöglicht

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und wird mittlerweile in vielen Branchen und Anwendungsfällen eingesetzt.

Die Anfänge der KI liegen jedoch schon viele Jahrzehnte zurück. In den 1950er Jahren entstanden die ersten Ideen und Konzepte zur KI, und es wurden erste Programme entwickelt, die einfache Aufgaben wie das Spielen von Schach oder das Lösen von mathematischen Problemen übernehmen konnten.

KI schon in den 50er-Jahren

Das Lösen einfacher Mathematikaufgaben sowie das das Spielen von Schach – damit hat KI in den 50er-Jahren begonnen.

KI auf dem Vormarsch!

In den folgenden Jahrzehnten hat sich die KI stark weiterentwickelt. Insbesondere durch die Verbreitung des Internets und den enormen Anstieg der verfügbaren Datenmengen wurden neue Methoden der Datenanalyse und des maschinellen Lernens entwickelt.

Diese ermöglichen es, aus großen Datenmengen Muster und Zusammenhänge zu erkennen und Vorhersagen zu treffen.

Die praktische Anwendung von KI hat in der Softwareentwicklung viele Vorteile gebracht. So können beispielsweise automatisierte Tests und Code-Analysen mit Hilfe von KI effizienter und genauer durchgeführt werden.

Auch die Personalisierung von Nutzererfahrungen, oder die Vorhersage von Kundenvorlieben und Kaufverhalten ist durch den Einsatz von KI möglich geworden.

Sprich mit mir!

Ein weiteres Beispiel ist die Spracherkennung, die mittlerweile in vielen Geräten wie Smartphones oder intelligenten Lautsprechern integriert ist. Durch die kontinuierliche Verbesserung der Algorithmen und die Verfügbarkeit von immer größeren Datenmengen wird die Spracherkennung immer präziser und verlässlicher.

Wir bei falcana nutzen die künstliche Intelligenz unter anderem in Form von ChatGPT als Unterstützung und Informationsquelle bei der Anbindung und Einbindung von Fremdtechnologien. Insgesamt hat sich die KI in den letzten Jahren zu einer Schlüsseltechnologie in der Softwareentwicklung entwickelt und bietet immense Möglichkeiten, um Prozesse zu automatisieren, Daten auszuwerten und individuelle Lösungen zu entwickeln.

Und wer weiß, vielleicht wurde dieser Artikel ja sogar von einer KI verfasst – aber solange sie noch keine eigenen Pointen erfinden kann, können wir uns entspannt zurücklehnen und uns über ihre Texte amüsieren.

header-sub-bg

Über den Autor:

Beitrag jetzt teilen:

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

falcana unverbindlich testen

Sie können es kaum erwarten, falcana live im Einsatz zu erleben?

Sie wollen testen, ob die CRM-Software zu Ihren Anforderungen passt?

Probieren Sie falcana unverbindlich aus – mit dem vollen Funktionsumfang.

« zur Blogübersicht