1. Home
  2. Tipps & Tricks
  3. Kennzeichnung mit Tags

Kennzeichnung mit Tags

Der Begriff „Tag“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „Schlagwort“. Mit Tags vergibt man für verschiedenen Informationen zusätzliche Überschriften. Auf diese Weise entstehen thematische Gruppen und Kategorien.

Im Marketing können Tags zum Kennzeichnen verschiedener Zielgruppen verwendet werden. So wird eine gezielte Kommunikation zusätzlich unterstützt.

Das „Taggen“ steht ausschließlich Kunden zur Verfügung, welche unser >> Marketing-Modul nutzen.

Adressen taggen

Dazu öffnet man im Adress-Modul die gewünschte Adresse. Im Schwebe-Panel „Firmeninfos / Vertriebsstatus“ findet man das Eingabefeld „Tags“.

Dort trägt man die Schlagwörter für die gewählte Adresse ein.

falcana V3 Screenshot - Taggen von Adressen im Panel "Firmeninfos / Vertriebsstatus"
Screenshot „Slide-Panel Firmeninfos“ – Tags mit Beistrich getrennt eingeben

Wichtig: Ein Tag kann auch aus mehreren Wörtern bestehen. Bei der Eingabe mehrerer Tags muss man sie daher mit einem Beistrich trennen.

Tipp: Während der Eingabe eines neuen Tags werden bereits vorhandene Tags vorgeschlagen. So kann man sich an bereits bestehenden Schlagwörtern orientieren.

Profi-Tipp: Das Gestalten der Tags beeinflusst die Filtermöglichkeiten. Je genauer sie formuliert sind, umso gezielter kann man mit einzelnen Tags filtern. Die Anzahl der Tags sollte jedoch überschaubar bleiben.

Ansprechpartner taggen

Das Beaufschlagen von Ansprechpartnern funktioniert im Grund gleich wie bei Adressen. Das Eingabefeld sitzt bei den Detailangaben zum Ansprechpartner.

Wie beim Taggen von Adressen ist auch hier das Trennen von Tags mit Beistrichen wichtig; auch hier werden bereits bestehende Tags vorgeschlagen.

falcana V3 Screenshot - Taggen von Ansprechpartnern
Screenshot „Ansprechpartner bearbeiten“ – Tags mit Beistrich trennen & Anzeige bereits bestehender Tags

Tags bearbeiten

Tags können direkt bei der jeweiligen Adresse bzw. dem jeweiligen Ansprechpartner jederzeit geändert, entfernt und ergänzt werden.

Der Vorgang ist gleich wie für das Taggen an sich beschrieben.

Tags mehrfach vergeben

Will man Tags für mehrere Datensätze gleichzeitig vergeben oder einen neuen Tag ergänzen, kann man das über einen Adressen- oder Ansprechpartner-Import erledigen.

Hinweis: Wie man die Import-Funktion zum Aktualisieren von Kontaktdaten verwenden kann, beschreibt der Hilfeartikel >> Adressen und Ansprechpartner importieren.

Good to know: Das Überschreiben oder Löschen bestehender Tags ist mit dieser Vorgangsweise nicht möglich. Bestehende Tags bleiben erhalten, neue Tags werden hinzugefügt.

Tags zum Erstellen von Verteilerlisten verwenden

Besonders interessant sind Tags für das Erstellen von Verteilerlisten für Newsletter und Kampagnen. Sie können sehr einfach als Filter genutzt werden.

Hinweis: Wie man Verteilerlisten erstellen kann, beschreibt der Hilfe-Artikel >> Marketing-Verteilerlisten erstellen.

falcana V3 Screenshot - Marketing-Verteilerliste mit Tags erstellen
Marketing >> Verteilerliste >> Tags als Filterkriterium wählen

Anwendungsbeispiel Messebesuch

Man hat eine Fachmesse besucht und möchte die neu gewonnenen Kontakte mit Informationen zum eigenen Angebot versorgen.

Dazu legt an die neuen Adressen und Ansprechpartner in falcana an und taggt sie beispielsweise mit „Hannover Messe 2025“.

In Folge erstellt man eine Verteilerliste mit diesem Tag, gestaltet eine Kampagne und schreibt gezielt diese Kontakte mit den passenden Inhalten an.


Abschließend: Einen besonders praktischen Einsatz für Tags in falcana gefunden? Wenn wir davon erfahren dürfen, freuen wir uns! #falcana_UserPower 🚀

Aktualisiert am 17. Mai 2025
War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel

Betreuung gewünscht?
Das falcana Team steht gerne persönlich mit Rat & Tat zu Seite.
SUPPORT KONTAKTIEREN